Desinteresse

Wir sitzen in einem Café. Der heiße Cappucchino in meinen Händen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich bin glücklich, höre ihr zu. Was es Neues gibt, der & die hatten was. Beziehungsprobleme. Stress mit der Uni. Probleme hier, Probleme da. Ich höre aufmerksam zu, überlege mir, was man dagegen machen könnte. Gebe meinen Rat. Sie spricht weiter. Ununterbrochen. Keine Nachfrage.

Wir sitzen in einem Restaurant. Er berichtet von seinem beruflichen Wedergang, seinen Hobbys, seiner Arbeit. Keine Nachfrage.

Wir sitzen auf einer Party. Sie erzählt Geschichten über sich, über ihn, über andere, über das Leben. Schaut mich an, spricht jedoch ohne Unterbrechung weiter. Ich komme nicht zu Wort. Keine Nachfrage.

Ich bin neugierig, gierig nach neuem Stoff. Möchte mehr erfahren, immer mehr. Frage nach. Ich möchte die Person kennenlernen, auch wenn ich merke, dass ich sie oder ihn nicht mehr sehen werde, da es nicht harmoniert. Will alles erfahren, vielleicht auch mal zu viel. Trete in Fettnäpfchen, versuche Mitgefühl zu haben, zu trösten, meinen Rat zu geben. Und manchmal frage ich mich: Der da , der mir gegenübersitzt, ist er desinteressiert? Sie, die ihre Beziehung bis ins kleinste Detail offen legt, mir vor die Füße schmeißt und einen Rat möchte, ist sie desinteressiert?Vielleicht würde ich auch gerne mal erzählen, möchte nicht unhöflich wirken, den Menschen nicht mit meinen Problemen nerven, sie ihm nicht vor die Füße werfen und um Rat bitten. Und dann bin ich überglücklich, dass es auch Menschen gibt, dir mir ihren Rat geben, ohne sie vielleicht überhaupt danach gefragt zu haben. Die aus mir das kleinste Detail herausquetschen wollen, auch wenn es mir unangenehm ist. Die mir ihre Meinung ins Gesicht sagen, auch wenn es nicht immer erfreulich ist.

 

Kommentar verfassen

